minimieren
maximieren

Aufgaben der Innung

Unsere Mitgliedsbetriebe erhalten laufend die aktuellsten

• Tarifverträge (Manteltarifvertrag, Lohn- und Gehaltstarifvertrag usw.).
  • Rundschreiben mit den wichtigsten arbeits-, sozial- und tarifrechtlichen Informationen bzw. Änderungen.
  • Informationen des Landesinnungsverbandes (z. B. direkte Rundschreiben, Beratung der betriebswirtschaftlichen Beratungsstellen, Angebote von Fachzeitschriften usw.), die nur Mitgliedern vorbehalten sind.

Wir vertreten Ihre Anliegen und leisten Hilfestellung

• Wir haben das Recht, bei der Vermittlung von Lehrstellen mitzuhelfen und betreuen die Azubis während ihrer Ausbildungszeit.
  • Durch Informations- und Beratungsveranstaltungen tragen wir dazu bei, das Ausbildungsangebot der Handwerksbetriebe zu decken.
  • Die Kreishandwerkerschaft ist in der Geschäftsführung der Gesellen- und Abschlussprüfungsausschüsse sowie des Lehrlingsschiedsgerichtes.
  • Bei Streitigkeiten zwischen Lehrherren und Auszubildenden greifen wir vermittelnd ein.
  • Wir sind Mitglied bei Creditreform.
  • Wir verfolgen die Schwarzarbeit.

BAU-INNUNG NEUMARKT/OPf.
Hallertorstraße 16a